Birgit Hartmann
Ganzheitliches Hundetraining
Ich bin Birgit Hartmann und 2021 habe ich mich entschieden Hundetrainerin zu werden.
Ich bin Hundetrainerin und habe die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden für Dritte und die Anleitung von Tierhaltern zur Ausbildung ihrer Hunde. Mein Studium absolvierte ich erfolgreich bei Sonee Dosoruth mit Schwerpunkt Angst- Aggression- und Jagen.
Warum ich Hundetrainerin bin? Auf einmal kam Sir Henry und veränderte mein Leben. Ein kleiner Mischling süß und niedlich aus Rumänien
Sir Henry, der hat mich so richtig vor eine Herausforderung gestellt.
Henry biss andere Hunde, biss Menschen, ging auf Jogger, Autos, Spaziergänger, eigentlich auf alles was sich bewegte.
Ohne Leine laufen ging natürlich auch nicht, weil er sonst weg gewesen wäre.
Und allein bleiben wie Sissy ging gar nicht, es war so schlimm das uns Nachbarn angerufen haben und nachgefragt haben ob denn bei uns alles in Ordnung sei. Selbst gegen mein Mann war er bissig und griff ihn oft ohne Warnung an. Ich probierte es mit Ablenkung, mit Futter, suchte nach kostenlosen Tipps aus dem Internet, sogar Bachblüten mit Alkohol gab ich ihm, damit er ruhiger wird, doch es half alles nichts. Und so fing ich an, mich daran zu gewöhnen, dass unser Leben jetzt so ist.
"Ich weiß jetzt einfach das man wirklich jedem Hund helfen kann und genau aus diesem Grund hab ich ein Programm erstellt das Hunde wieder ein entspannter Begleiter werden. "
Ich ging ab sofort nur noch zu Zeiten raus, wo ich wusste da treffe ich keinen oder wenige andere Hunde oder Menschen. Ich isolierte mich in der Wohnung, hatte kaum noch Kontakt zur Außenwelt. Bloß nicht auffallen. Das ging natürlich nicht immer und leider war auch so das ich von den Menschen Belehrungen bekam, mich beschimpften und beleidigt haben oder sogar ausgelacht haben.
Und so beschloss ich ein Studium anzufangen und wurde Hundetrainerin mit Schwerpunkt Angst- Aggression- und Jagen.
Ich kann wieder entspannt spazieren gehen brauche keine Angst mehr haben das uns Hunde, Jogger oder Fahrradfahrer entgegen kommen. Ich kann sie ohne Leine laufen lassen ohne Angst zu haben das sie wegrennen. Ich kann Besuch empfangen und ich treffe mich regelmäßig mit Menschen zum Gassi gehen. Sogar Hundefreunde haben sie jetzt. Ich weiß jetzt einfach was ich tun muss. Jetzt habe ich das Leben was ich mir immer gewünscht habe.